Umfrage

Wenn heute Wahlen wären, was würdest du wählen?

View Results

Loading ... Loading ...

Archive

News - News

WOW CATACLYSM kommt am 07.12.10

Heute hat Blizzard das Erscheinungsdatum des lange angekündigten dritten Updates von World-of-Warcraft bekannt gegeben. Die „Cataclysm“ getaufte Erweiterung wird am 07.12.10 in den Verkauf gehen.

Tägliche Angebote-Bis zu 80% Rabatt-Kostenlose Lieferung-Neueste | Heißeste | Cooleste

Cataclysm ist umstritten
Denn erstmals wird die Welt für alle Spieler geteilt. Vergleichbares gab es bisher nur beim Todesritter, welcher in ein 55er Startgebiet geboren wird und dieses erst mit Level58 verlassen kann – und auch erst dann mit allen anderen Spielern des Realms interagieren kann. Außerdem gab es einige Quests in Eiskrone und bei den Söhnen Hodirs bei denen sich die Welt aufspaltet. Selbst Spieler die sich in der gleichen Gruppe befinden, werden bisweilen räumlich getrennt, wenn der eine die entsprechende Rufanforderung hat, der andere jedoch nicht!

Mit Cataclysm erhält dieses „Feature“ nun größeren Umfang. Die Startgebiete werden für die Highlevel Charaktere vollkommen anders aussehen als für neue Spieler – denn in der Geschichte der Highlevels (über Level 60) wird der Cataclysm bereits spielerische Realität sein – den Lowlevels besteht er erst bevor.

Aber das ist noch lange nicht alles. Gleichzeitig geht mit dem Update eine Art der Zwangsenteignung einher. Bisherige LVL80 Highend epische Gegenstände werden in der neuen Welt die bis Level 85 reicht an den Rand der Nutzlosigkeit gedrängt. Denn es wird neue und mächtigere geben – die man sich einmal mehr hart erarbeiten muss.

Überhaupt muss der Charakter wieder einmal um fünf weitere Stufen auf 85 gelevelt werden. Viel Spass für Leute mit vielen Twinks oder Alts – das sind die Nebencharaktere.. jeder einzelne darf zeitaufwendig hochgelevelt werden. Das ist schon kein Spielspass mehr, das ist Arbeit.

Die Bevormundung durch Blizzard reicht aber noch weiter. Konnte bislang der Character durch Talentpunkte in seinen Fähigkeiten recht frei individualisiert werden, so wird das alte, erprobte und für gut befundene System nun vollkommen auf den Kopf gestellt! Es gibt nun nicht mehr ab Lvl 10 jeweils einen Skillpunkt pro Level, also 71 bzw. 76 auf lvl80 bzw 85, sondern insgesamt nur noch ca. 30-40. Außer ist die Verteilbarkeit nicht mehr frei gegeben. Konnte man bislang im Dreifaltigen Talentbaum in jeden Ast Talente investieren, ohne das sogenannte 51er Endtalent wählen zu müssen, so legt nun der erste Skillpunkt die Richtung fest und erlaubt keine Vergabe in andere Äste, bis das Endtalent vergeben ist. Sogenannte Hybridskillungen wird es also nicht mehr geben, den Spielern wird viel Freiheit geraubt.

Diesen Nachteilen steht eine sicherlich in gewohnter Blizzard Manier optisch und technisch sehr ausgefeilte, aufregende Welt gegenüber. Aber ob diese alte Spieler überzeugt und bei der Stange halten kann ist noch nicht bewiesen. Und neue Spieler werden durch den erneuten Levenanstieg auf 85 ebenfalls abgeschreckt. Sollte Blizzard den Weg des Levelns abermals beschleunigen, werden vermehrt Spieler in die Welten von Azeroth eintauchen, denen aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung mit dem Spiel viele soziale wie technische Grundlagen für dieses Spiel fehlen werden.
Schon heute kann ein Raidleiter einem Großteil eines Random-Raids Fragezeichen auf die Stirn zaubern, wenn er die wesentlichen Regeln des Raids erläutert oder Bosse erklärt. „Roll nur für 1st Need!“, „Nur der Tank pullt“, „So, daß wird hier jetzt wie bei Heigan/den AQ-Twins!“, „Keine AOE bei Saurfang!“, „Damagestop bei 3 Stacks!“… Die Frischlinge verstehen gar nix, halten aber die Klappe um nicht gleich als Noob zu gelten und schwups gibts einen programmierten Wipe und ggf. einen unfreundlichen Kick. Von Raiddisziplin mal gar nicht zu sprechen „TS? Ach, hab kein Mic, Headset kaputt, Schwester hört Rammstein“, „BRB Mutti hat gekocht“ (idR kurz nach dem Bosspull geäußert, nach Murphys Law meist ein Heiler, den der Spieler sich extra hochgelevelt hat, weil er als DPS eh gemerkt hat das ihn keiner mitnimmt weil er zu blöd ist)…

Jaja.. schöne neue Welt… mal sehen ob ich mir das antue..

Schreibe einen Kommentar